sind für uns alle von zunehmender Bedeutung:

Allergien lösen zunehmend gesundheitliche Probleme aus. Es wird geschätzt, dass bis zu 40% der Bevölkerung eine verzögerte allergische Reaktion (Typ III) gegenüber Nahrungsmitteln haben. Diese allergische Reaktion tritt erst einige Stunden bis Tage, nachdem das Nahrungsmittel gegessen wurde, ein.

Verzögerte Nahrungsmittelallergien als mögliche Auslöser vieler chronischer Beschwerden!

Durch Schädigung des Dünndarms (z.B. durch Stress, Infektionen, Medikamente) können andere Nahrungsmittelbestandteile als üblich in die Blutbahn gelangen. Bestimmte Bereiche dieser Nahrungsmittel werden vom Immunsystem als „Antigene“ erkannt, und es werden spezifische IgG-Antikörper dagegen gebildet. Daraus entstehen Immunkomplexe, die sich in verschiedenen Geweben, Organen und Gefäßsystemen ablagern können. Immunkomplexe werden über Entzündungsreaktionen abgebaut. Wenn dies immer wieder geschieht, kann es zu einem chronischen Prozess kommen.

Falls auf klassischem Weg keine Auslöser für die Entzündung da sind, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass bestimmte Nahrungsmittel die Ursache sein könnten für:

* Chronische Magen-/Darmbeschwerden: Reizdarm, Durchfälle, Blähungen
* Hautprobleme wie Neurodermitis
* Bluthochdruck
* Kopfschmerzen und Migräne
* Übergewicht
* AD(H)S (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom)

Wir nutzen die ImuPro Testungen, um Nahrungsmittelallergien aufzuspüren und eine Behandlung möglich zu machen. ImuPro ist ein Test auf IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittel, die bei der Entstehung von chronischen Erkrankungen eine Rolle spielen können.