Die Bedeutung der Immunmodulation für unsere Gesundheit

Der gesunde Mensch verfügt über ein kompliziertes Immun- und Abwehrsystem, das den Körper vor eindringenden Pilzen, Bakterien und Viren schützt, Schadstoffe aus Nahrung, Luft und Umwelt beseitigt, allergieproduzierende Stoffe neutralisiert und entstehende Krebszellen sofort vernichtet.

Dieses Abwehrsystem wird bereits im Mutterleib aufgebaut und im frühen Kindesalter intensiviert, wobei die weißen Blutkörperchen eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der eindringenden Fremd- und Schadstoffe einnehmen; sie werden deshalb auch als die Polizei im menschlichen Organismus bezeichnet.

Gebildet werden diese Abwehrzellen im Knochenmark. In der Thymusdrüse werden sie dann eingehend geschult und für ihre bevorstehende Aufgaben ausgebildet, denn sie müssen genau erkennen, was zu schützen und was zu vernichten ist. Diese Lehrzeit ist so hart und schwierig, dass nur ca 5 % der Lymphozyten ihre Lektion begreifen. Diese werden dann als Killerzellen, Helferzellen, Gedächtniszellen, Fresszellen, Unterdrückerzellen u.a.m. spezialisiert. Die restliche 95 % „Versagerzellen“ werden hingegen aussortiert und vernichtet.

Die Thymusdrüse nimmt somit eine wichtige Aufgabe beim Aufbau eines intakten Immunsystems wahr. Leider wird sie mit zunehmendem Alter, bereits ab der Pubertät (!), abgebaut und durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt. Infolgedessen lässt auch die Leistungsfähigkeit des Immunsystems im höheren Alter nach. Zusätzlich wird das Abwehrsystem durch psychogenen Stress, körperlicher Überforderung, passagerem oder dauerndem Energiemangel, schädliche Umwelteinflüsse, übertriebene Medikamenteneinnahme, übermäßigem Konsum von Genußmittel, wie Alkohol und Nikotin u.v.m. überstrapaziert.

Durch diese Faktoren wird das Immunsystem gestört und man wird anfällig für Infektionskrankheiten, für Allergien, für Stoffwechselstörungen, wie Zuckerkrankheit, für Autoimmunerkrankungen, wie z.B. Rheuma, M. Bechterew, Multiple Sklerose, M. Crohn und für Krebserkrankungen. Als Beispiel für einen totalen Zusammenbruch des Immunsystems dient die schreckliche Erkrankung AIDS.

Erste Zeichen eines insuffizienten Immunsystems sind häufige Erkältungen meist ohne Fieber, schlecht heilende Wunden und verzögerte Erholungsphasen nach Erkrankungen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte eine Immunmodulation durchgeführt werden, damit die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten behoben wird und um schlimmeren Erkrankungen, wie Rheuma und Krebs, vorzubeugen.

Bei der von uns empfohlenen Immunmodulationstherapie werden u.a. Extrakte aus niedermolekularen Peptiden in Form von Injektionen oder in Kombination mit Infusionen kurmäßig verabreicht.

Schon nach einigen Wochen setzt die Stärkung des Immunsystems ein. Die Heilung vieler bestehender Krankheiten wird dann erleichtert und beschleunigt, während chronisch fortschreitende Erkrankungen in ihrer Progredienz häufig gebremst werden. Ist das Immunsystem erst einmal wieder intakt, wird es seinen Dienst über einen längeren Zeitraum hinaus versehen.

Durch die Stärkung des Immunsystem konnte bei dieser Therapieform nicht nur eine deutliche Abnahme der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten nachgewiesen werden, sondern auch eine positive Beeinflussungen der Verläufe von bereits bestehenden Krebserkrankungen und von entzündlichem Rheuma.

Wir empfehlen die Immunmodulationstherapie bei bekannter Infektanfälligkeit, nach länger anhaltender antibiotischer Therapie, bei familiärer Neigung zu Krebserkrankungen aber auch bei bereits bestehender Krebskrankheit, bei Folgeschäden von Chemotherapie und Bestrahlungen und bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Wegen der bekannten Immunschwäche im höheren Lebensalter, sollte sie bereits in jüngeren Jahren zur Vorbeugung, zumindest aber ab dem Klimakterium in gewissen Zeitabständen prophylaktisch durchgeführt werden. Eine Immunmodulation ist auch vor anderen immunstimulierenden Behandlungen, wie z.B. mit Echinacin oder mit Mistelpräparaten, zur vorherigen Normalisierung des Immunsystems und zur Wirkungsverbesserung angezeigt.